Lemma
Heike Herfart Lektorat

Profil

Wer steht hinter Wortschliff?

Aus Lust an der Sprache und an konzentrierter Textarbeit gründete ich im Jahr 2006 das Textbüro Wortschliff. Zuvor sammelte ich Berufserfahrung als Verlagsmitarbeiterin, als langjährige Redakteurin in der IT-Branche und als gelernte Landschaftsgärtnerin.

Als Grundlage für meine Tätigkeit dient mir neben meiner langjährigen Berufserfahrung und diversen Fortbildungen ein Studium der Allgemeinen und Deutschen Sprachwissenschaft, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Anglistik an der FU Berlin und der University of Manchester. Zuvor abolvierte ich eine eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin.

Wortschliff ist in Berlin-Steglitz ansässig, ist digital jedoch weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig.

Meine Motivation

Mein grundlegendes Interesse an Sprache als Mittel der Kommunikation und die Freude an gut lesbaren Texten motiviert mich, seit 2006 als selbstständige Lektorin Schreibende bei der Fertigstellung ihrer Texte zu unterstützen.

Gut geschriebene Texte eröffnen im Kopf der Lesenden neue Räume. Und da sind wir dann auch bei meinem grünen Daumen: Texte sind wie Gärten Räume, die konzipiert, angelegt und gestaltet werden können; Strukturen werden angelegt, um Besucher*innen und Leser*innen zu leiten. Hier kommen meine zwei fachlichen Ausrichtungen zum Einsatz, die sich wunderbar ergänzen.

So haben sich in den letzten Jahren die Bereiche Grüne Branche, Persönlichkeits- und Personalentwicklung sowie Bildung und Soziales als Schwerpunkte meiner Arbeit herausgebildet. Alles Bereiche, in denen Wachstum ein wichtiger Aspekt ist.

Grundsätzlich arbeite ich mich jedoch auch schnell in andere Themen ein.